Neu: Fitness- Kickboxen am Mittwoch 19.10.2022 mit Matthias Feucht

Ort: Burgrain Hauptstraße 16 a (alte Seiler Gaststätte )

Beginn : 19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Trainingsziel:

Vorrangiges Ziel ist es , Spaß und Interesse an dieser Sportart zu gewinnen. Daher findet diese Trainingseinheit ohne härteren Körperkontakt statt.

Der Schwerpunkt liegt auf Fitness und Ausdauer sowie das Erlernen der richtigen Schlag und Fußtechnik, unter Anleitung, in einer anfängerfreundlichen Umgebung.

Mitzubringen sind:

Genügend zu Trinken , es muss nicht unbedingt Wasser sein, eine Apfelschorle ist sogar effektiver , ein Handtuch

Das ist Kickboxen…Konzept für Trainingsstunde am Mittwoch für Erwachsene

Kickboxen ist eine sehr dynamische Kampfsportart, bei der Fitness, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen gleichermaßen wichtig sind.

Durch die große Vielfalt der körperlichen Anforderungen (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit) ist Kickboxen im Vergleich mit vielen anderen Sportarten eine hervorragende Möglichkeit, seinen Körper fit und gesund zu halten.

Es gibt keine Altersgrenze, um mit dem Kickboxen anzufangen. Natürlich muss man ein Mindestmaß an Beweglichkeit mitbringen, aber ansonsten spricht überhaupt nichts dagegen auch im fortgeschrittenen Alter in einem Kickboxverein reinzuschnuppern. Das Training ist sehr variabel und lässt sich ohne Probleme an jede Alters- und Beweglichkeitsstufe anpassen. Nicht jeder muss außerdem zwingend in den Ring steigen und tatsächlich in den Wettkampf einsteigen. Für viele steht die Fitness, die Kondition, das Auspowern und das gemeinsame Training im Vordergrund und das ist weitestgehend unabhängig vom Alter.

Trainingsziel

Vorrangiges Ziel ist es, Spaß und Interesse an dieser Sportart zu gewinnen. Daher findet diese Trainingseinheit ohne härteren Körperkontakt statt ( wie zum Beispiel trainingszweikämpfe). Der Schwerpunkt liegt auf Fitness und Ausdauer sowie das Erlernen der richtigen Schlag und Fußtechnik, unter Anleitung, in einer Anfängerfreundlichen Umgebung.

Ablauf

Zu Beginn der Stunde wird das Trainingsziel vorgestellt. Im Anschluss daran wird mit das Aufwärmprogramm gestartet, gefolgt von Dehnübungen. Danach kann, je nach Trainingslevel der Gruppe, ein angepasstes Technik (Grundtechniken) oder Ausdauertraining ( ohne Sparring, maximal angeleitete Partnerübungen auf Polster oder Handschuhe) erfolgen.

Was man sonst noch wissen muss

● Die Maximale Trainingsdauer ist auf 60 Minuten beschränkt

● Handschuhe und Bandagen sind keine Pflicht. Hilft aber das richtige „Feeling“ zu bekommen

● Genügend zum Trinken mitnehmen. Am besten 1 Liter stilles Wasser

● Handtuch mitnehmen. Ihr sollt richtig schwitzen

● Es gibt getrennte Umkleiden. Bitte Wertsachen im Auto lassen. Die Umkleiden sind frei zugänglich und es gibt keine Möglichkeiten Wertsachen zu versperren ( Es ist bis jetzt noch nichts weg gekommen)

● Solltet ihr vorangegangene Verletzungen, Operationen oder Erkrankungen haben, bitte diese VOR BEGINN DER STUNDE dem Trainer mitteilen, damit dies im Training berücksichtigt wird

Ein Wort noch…

Übertriebene Härte oder Gewalt wird in dieser Stunde nicht toleriert. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme. Diese Trainingseinheit wurde geschaffen, um jeden, ein gutes Fitnesstraining mit Basis-Kickboxelementen anbieten zu können.

Sollte der Wunsch bestehen an einer „richtigen“ Kickboxstunde teilzunehmen, kann Dienstag oder Donnerstag, an den Stunden teilnehmen