Funino-Festival am Volksfest-Samstag

Im Rahmen des Isener Volksfestes veranstaltet der TSV Isen am Samstag, 25. Juni, ein Funino-Festival. Es ist eines von fünf Funino-Festivals in der Rückrunde der Funino-Gruppe Erding. Sie wurde im Herbst 2021 von sechs Vereinen – dem SV Buch am Buchrain, dem TSV Dorfen, dem FC Eitting, dem TSV Erding, dem TSV Isen und dem FC Schwaig - gegründet.
Der Begriff „Funino“ setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „Fun“ (Spaß) und dem spanischen Wort „Niño“ (Kind). Es bezeichnet eine Form von Minifußball, in der Drei gegen Drei (zuzüglich bis zu drei Rotationsspieler) auf vier Minitore gespielt wird. Auf einem Standard-Fußballfeld können acht Funino-Felder aufgebaut werden, sodass inklusive der Rotationsspieler 80 Kinder gleichzeitig zum Fußballspielen kommen. Die Plätze werden durchnummeriert und nach jedem Spiel wechselt die Siegermannschaft ein Feld nach vorne und die Verlierermannschaft ein Feld nach hinten. Das dient nicht dazu, dass ein Turniersieger ausgespielt wird, sondern soll dafür sorgen, dass sich im Laufe des Festivals etwa gleichstarke Gegner treffen.
Ziel dieser Spielform ist es, den Kindern spielerisch das Fußballspielen beizubringen. Es wird die Kreativität und die Spielintelligenz der Kinder gefördert. Durch die geringe Anzahl an Spielern hat jeder Spieler mehr Ballaktionen als z.B. beim Sieben gegen Sieben und durch die vier Tore wird spielerisch die Spielübersicht und das Überzahlspiel entwickelt.
Nach jedem Torerfolg wird bei jeder Mannschaft ein Spieler gewechselt, so bekommt jedes Kind ungefähr gleich viel Spielzeit.
Es gibt keine Schiedsrichter. Funino wird im Fairplaymodus gespielt, das heißt, die Kinder regeln alles auf dem Platz selbst. Bei Bedarf helfen die Trainer, die auch die Tore zählen. Es gibt auch keinen Torwart. Kein Spieler darf die Hände benutzen.
Der gesamte Fußballplatz ist die Coachingzone, in der nur Spieler und Trainer sich aufhalten dürfen. Die Kinder lernen das Fußballspielen durch Fußballspielen und sollen kreativ eigene Lösungen finden. Die Zuschauer und Eltern sollen die Kinder durch Zurufe nicht verunsichern. Auch die Trainer lassen die Kinder alleine spielen und halten sich mit Anweisungen zurück.
Hauptsächlich treten bei den Funino-Festivals der Gruppe Erding Mannschaften der Jahrgänge 2016 und 2015 an. Zum Funino-Festival des TSV Isen ist aber im F-Jugendbereich ein spielfreier Tag in den BFV Spielgruppen. „Dadurch werden wir hoffentlich auch einen Durchgang mit Kindern des Jahrgangs 2014 durchführen können“